Der Umzug – immer so angenehm wie die Umzugsfirma

27.10.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Der Umzug – immer so angenehm wie die Umzugsfirma
Jetzt bewerten!

Der Umzug, ob innerhalb einer Stadt oder von einem Ort zum anderen, kann immer nur so angenehm und reibungslos verlaufen, wie es die Qualität der Umzugsfirma erlaubt.

Gerade wenn ein Umzug relativ kurzfristig umgesetzt werden muss, zum Beispiel wenn ein Jobwechsel ansteht, stellt sich Frage, woran man eine gute Umzugsfirma erkennt und wie man eine solche findet.

Die Leichtigkeit und Zuverlässigkeit, mit der ein Umzug vonstattengeht, ist eben sehr stark davon abhängig, ob man es mit echten Profis zu tun hat – oder eben nicht.

Innerhalb der Grossstadt umziehen

Gerade in den Grossstädten bieten sehr viele Firmen ihre Dienste an. Zunächst sollte man als Umziehender eine Liste an Anbietern erstellen, um die infrage kommenden Firmen herauszufiltern.

Wenn der Umzug eher klein dimensioniert ist, kann auch eine Ein-Mann-Umzugsfirma durchaus eine Option sein. Hier ist es wesentlich, ob die Firma sich professionell gibt und einen klaren Preis angibt, ob also eine Pauschalsumme oder ein Stundenhonorar genannt wird. Die Preise sollten schriftlich fixiert werden. Natürlich kann man sich auch im Internet ansehen, welche Erfahrungen andere Menschen mit einer solchen Firma gemacht haben. Grundsätzlich gilt aber die Regel, dass „klein“ nicht schlecht sein muss!

Eine grosse Sache – der Firmenumzug

Das Gegenteil eines kleinen, privaten Umzugs stellt natürlich ein Umzug dar, bei dem ein Firmenstandort verlagert wird. Dies passiert in der Schweiz relativ häufig: Eine Firma zieht vom Ortskern mehr an den Ortsrand, um die Miete zu reduzieren bzw. um zukünftig mehr Raum zu haben.


Woran erkennt man eine gute Umzugsfirma? (Bild: © Tashatuvango - shutterstock.com)

Woran erkennt man eine gute Umzugsfirma? (Bild: © Tashatuvango – shutterstock.com)


Die Herausforderung besteht nun darin, eine Umzugsfirma zu finden, die es schafft, ohne allzu grosse Engpässe bzw. Ausfälle im Betriebsablauf die Büroräume oder Fertigungs- oder Lagerhallen leerzuräumen und das Umzugsgut schnell und sicher an den neuen Ort zu bringen. Hier sollte man als Firmeninhaber oder -manager auf jeden Fall eine grosse, erfahrene Umzugsfirma beauftragen, auf jeden Fall auch mehrere unverbindliche und kostenlose Angebote im Vorweg einholen.

Worauf es bei einem Umzug noch ankommt

Gerade bei privaten Umzügen kommt es aber auch auf den „menschlichen Faktor“ an. Ein Umzug ist aufregend genug; man kann oft tagelang vor diesem Ereignis kaum schlafen, weil der Wohnungswechsel so kompliziert erscheint. Da ist eine Umzugsfirma ideal, die schon beim ersten Telefonat oder Kontakt Kompetenz und Erfahrung vermittelt, sich aber auch in die Sorgen der Kunden einfühlen kann.



Spezialangebote wie ein Packservice oder ein Transport von kostbaren Möbeln oder Musikinstrumenten sind in diesem Zusammenhang interessant und können als Kriterium und Entscheidungshilfe genommen werden. Ein Umzug muss also kein Problem sein, wenn man die richtige Umzugsfirma findet!

 

Oberstes Bild: © photomak – shutterstock.com



Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Der Umzug – immer so angenehm wie die Umzugsfirma

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.