GEGGUS: Profi für Eingangsmattensysteme seit 70 Jahren erfolgreich

26.01.2018 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
GEGGUS: Profi für Eingangsmattensysteme seit 70 Jahren erfolgreich
Jetzt bewerten!

Die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens, das international zu den Marktführern im Bereich Premium Eingangsmattensysteme zählt, krönen zahlreiche Meilensteine. Dazu gehören neben der Entwicklung von zukunftsweisenden Innovationen und dem Ausbau der internationalen Marktpositionierung vor allem auch zahlreiche renommierte Auszeichnungen.

Das 70-jährige Bestehen kann die GEGGUS GmbH zugleich mit drei Preisverleihungen feiern.

Nach dem Krieg, als es nichts gab, gründete Theodor Geggus am 01.08.1947, im Keller seines Elternhauses in der Burgstrasse in Weingarten den Kleinbetrieb, die Firma Gummi-Geggus. Wer hätte gedacht, dass mit der Idee aus gebrauchten LKW-Reifen Gummigliedermatten zu fertigen, der Grundstein für einen der erfolgreichsten Hersteller von Eingangsmattensystemen gelegt wurde.


1947 gründete Theodor Geggus, im Keller seines Elternhauses in der Burgstraße 12 in Weingarten den Kleinbetrieb.

1947 gründete Theodor Geggus, im Keller seines Elternhauses in der Burgstraße 12 in Weingarten den Kleinbetrieb.


1954 wurden in der Höhefeldstrasse 56-60 die ersten Hallen gebaut. 1970 übernahm sein Sohn Gerhard Geggus das Unternehmen. Er und sein Bruder Helmut, der später lange Jahre als Prokurist in dem Familienunternehmen arbeitete, entwickelten zusammen die zweite innovative Idee, das Aluprofilmatten-System „Top Clean“.


1954: Erste Baulichkeit in der Höhefeldstraße 56-60

1954: Erste Baulichkeit in der Höhefeldstraße 56-60


Damit schaffte GEGGUS GmbH in den 90er Jahren den Durchbruch für eine internationale Marktpositionierung. Mit der starken Expansion und Vergrösserung des Sortiments folgte schon bald der Bau von neuen Werk- und Lagerhallen in den Jahren 1968, 1976, 1982, 1998, 2005, 2010 und 2013. 1988 baute man ein neues modernes Verwaltungsgebäude, das inzwischen saniert wurde und weiterhin der Hauptsitz der Gesellschaft ist.

1993 wurde die Einzelfirma Gummi-Geggus in Geggus E·M·S GmbH umgewandelt. Um in Zukunft eine noch stärkere Markenpräsenz zu erreichen, hat man 2015 das Logo modifiziert und die Firmierung angepasst. Die korrekte Firmierung lautet nun GEGGUS GmbH.

Mit eigenen Niederlassungen in der Schweiz, Frankreich und seit 2013 auch in Singapur ist die GEGGUS GmbH in Europa und Südostasien gut aufgestellt. In Dänemark, Schweden und Niederlande hat man Namensrechte vergeben, ohne an diesen Firmen direkt beteiligt zu sein.

Darüber hinaus hat man in über 20 Länder Vertriebspartner, die auf eigene Rechnung, aber unter der Marke GEGGUS die Premiumprodukte vertreiben. Vertrieb und Einbau der Premium Eingangsmattensysteme erfolgt auf dem deutschen Markt unter der Marke FUMA. Als Vertriebspartner ist die FUMA GmbH in Karlsbad seit Jahrzehnten der mit Abstand grösste Kunde.


Luftaufnahme 1996

Luftaufnahme 1996


Luftaufnahme 1998

Luftaufnahme 1998


Luftaufnahme 2005

Luftaufnahme 2005


Luftaufnahme 2010

Luftaufnahme 2010


Dritte Generation verfolgt visionäre Ziele – Innovationskraft preisgekrönt

Kai Geggus leitet seit dem Jahr 2001 das traditionsreiche Familienunternehmen. Seitdem hat das Weingartener Unternehmen weitere wegweisende Innovationen auf den Markt gebracht. Diese Innovationskraft wurde in einem wissenschaftlichen Benchmarking mit Bestnoten und dem Gütesiegel „TOP 100“ geehrt. Alle Neuheiten sind in werkseigener Entwicklung unter der Federführung von Christian Sandkühler, Betriebsleiter und Prokurist, entstanden.

Dabei haben Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine hohe Bedeutung. Viele Systemvarianten von GEGGUS sind auf die Einsparung von Rohstoffen und Energie ausgerichtet. Insbesondere überzeugte das vollständig recyclebare Eingangsmattensystem „Top Clean Trend XL GREEN MOTION“ unabhängig prüfende Umweltexperten und hat das begehrte Gütesiegel „Der Blaue Engel“ erhalten.

Das grosse Sortiment von Eingangsmattensystemen für den Innen- und Aussenbereich wurde in den letzten Jahren um zahlreiche Neuheiten erweitert. Unter anderem bietet der innovative Hersteller jetzt Eingangsmatten, in die visuelle und taktile Leitsysteme integriert sind. Darüber hinaus ergänzt ein Sicherheitsmattensystem „Safe Clean TREND“ mit nachleuchtenden Profilen das Programm. Nach wie vor werden alle Matten individuell nach Mass handgefertigt. Mehrere tausend Quadratmeter produziert GEGGUS jährlich am Standort in Weingarten mit rund 50 Mitarbeitern.

Auszeichnungen für Markenwelt und Produktinnovationen

Um künftig noch eine stärkere Markenpräsenz zu erreichen, kennzeichnet die Produktwelt von GEGGUS seit letztem Jahr ein neues Corporate Design. Das herausragende, einheitliche Erscheinungsbild und zugleich die nachhaltigen Kommunikationsformate wurden vor Kurzem mit dem angesehenen „German Brand Award 2017“ prämiert. Zudem kann das Unternehmen nach dem „German Design Award 2016“ (für das Mattensystem Top Clean BRUSH) auch im Jubiläumsjahr eine der höchsten Auszeichnungen für Produktinnovationen verzeichnen: Im Januar hat eine internationale Fachjury dieses Sicherheitsmattensystem „Safe Clean TREND“ mit dem „ICONIC AWARDS 2017 – Best of Best“ geehrt.

„Die designorientierten Anwendungslösungen von TOP CLEAN verzeichnen international eine grosse Nachfrage. Dazu tragen vor allem auch ein hoher Qualitätsstandard, effizienter Schmutzfang und Langlebigkeit bei. Zudem gehören wir zu den wenigen Herstellern, die für alle Profilvarianten eine durchgängige Trittschalldämmung bieten. GEGGUS ist heute in über 30 Ländern mit Niederlassungen und Vertriebspartnern präsent, jede dritte Matte wird bereits für den ausländischen Markt produziert. Diese erfolgreiche globale Vertriebsstruktur wollen wir weiter ausbauen“, kommentiert Kai Geggus.

Titelbild: Luftaufnahme 2013

 

Quelle: GEGGUS Schweiz
Titelbild: © GEGGUS Schweiz

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

GEGGUS: Profi für Eingangsmattensysteme seit 70 Jahren erfolgreich

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.